Pfingstsonntag mit Orgelweihe

Datum/Zeit
Datum: 31.05.2020
10:00

Veranstaltungsort
Nathanaelkirche

Kategorien


Nachdem die Zacharias-Hildebrandt-Orgel von 1732 nach dem Abriss der alten Lindenauer Kirche verschollen war, wurde in die neu erbaute Nathanaelkirche unsere jetzige Orgel von Richard Kreutzbach aus Borna gebaut. Sie verfügt über 3 Manuale und 43 Register.
Ab den 1970er Jahren galt die Orgel als unspielbar.
2018 konnte die Firma Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt GmbH mit der Sanierung beauftragt werden. Die Firma bittet um Verständnis, wenn zu Beginn noch Heuler oder Misstöne zu verzeichnen sind.
Am Pfingstsonntag soll die Orgel nun wieder geweiht werden. Die Weihe ist eine Widmung und Indienststellung der Orgel mit dem Zweck, dass dieses Instrument ausschließlich zur Ehre Gottes erklingt und dadurch auch zu Freude und Trost der Gemeinde.

Der Gottesdienst findet am Sonntag den 31.05.2020 um 10 Uhr nach verbindlicher Anmeldung in der Nathanaelkirche statt.